Aktuelles


05.05.2016Partnerschaftstreffen Geschwenda Jahrmarkt

Wir begrüßten Freunde aus den Partnergemeinden
Belgentier (Frankreich), Ringmer (England), Diemelsee (Hessen)
sowie unsere Einwohner und Gäste… ...mehr


 

Internationaler Freundeskreis Geschwenda e.V.
Berg Heyer
Waldsbergstraße 9
98716 Geschwenda (Thür.)

 

Tel.:  +49 (0) 36205 76289
Fax:  +49 (0) 36205 92998


E-Mail: vorstand@geschwenda-international.eu

 

© 2011-2016 geschwenda-international.eu


deutsch
english
 français

Geschwendaer Freundeskreis in Ringmer


England Oktober 2011 - Ein Reisebericht

(zur Galerie)


Am 19.10.2011 gegen 2.00 Uhr machten sich 40 Reiselustige aus Geschwenda, Plaue, Angelroda und der Partnergemeinde Diemelsee auf eine 5- tägige Reise in das mit Geschwenda befreundete Ringmer in England.
 
Nachdem im Herbst 2010 der Partnerschaftsvertrag der Gemeinde Geschwenda mit der Gemeinde Ringmer abgeschlossen wurde, soll dieser nun mit Leben erfüllt werden.
 
Bei bestem Wetter wurde um die Mittagszeit das französische Calais sowie die gebuchte Fähre angesteuert.
Am Nachmittag kamen die in Sonne getauchten weißen Felsen von Dover nach einer phantastischen Überfahrt in Sicht.
 
Für die Tage auf der Insel war ein vielfältiges Programm vorbereitet, unter anderem der Besuch von London, der Küstenstädte Eastbourn und Brighton sowie der berühmten weißen Klippen „Seven Sisters“.
Das Publikum war gemischt im Alter von 10 bis 70 Jahren.
Um die Kontakte zwischen den Jugendlichen besser anbahnen zu können, wurde ein Fußballspiel zwischen Geschwenda und Ringmer organisiert.
Nach anfänglichem Schwächeln der Geschwendaer Mannschaft, konnte nach „Zukauf“ von
2 Ringmerer Spielern noch ein akzeptables Ergebnis von 6:7 erzielt werden.
 
Als absoluter Höhepunkt der Tour gestaltete sich der Tagesausflug nach London.
Zur Erkundung der Stadt wurde mit verschiedensten Verkehrsmitteln gefahren:
 
An- und Abfahrt mit der Bahn, Stadtrundfahrt mit dem oben offenen Sightseeingbus,
von der Towerbridge bis zur Westminsterstation per Boot auf der Themse,
während der Rushour wurde die Londoner U- Bahn benutzt und schließlich bei hereinbrechender   
Dunkelheit die dritte Dimension, die Stadtbesichtigung aus dem London- Eye von oben .
 
Ein Teil der Gruppe besuchte auch die Unterwelt „ Das London- Dungeon“ um sich dort von düsteren Gestalten mehr oder weniger erschrecken zu lassen.   
Die Unterbringung erfolgte sowohl im „Halland Forge Hotel“ als auch in Privatquartieren in Ringmer..
 
Die Abende wurden in den Gastfamilien gestaltet, der Abschlussabend im Hotel.
Gemeinsam mit den englischen Gastgebern wurde bei handgemachter Akkordeonmusik unseres Reiseteilnehmers Norbert Stelzner aus Angelroda voller Stimmung unter Klängen des Rennsteigliedes bis hin zu den Beatles gefeiert.
   
Ein herzlicher Dank gilt dem Vereinsvorsitzenden – und Hauptorganisator der Fahrt Berg Heyer und dem hervorragendem Busfahrer Wolfgang Stärker der die Gruppe 5 Tage lang sicher und professionell chauffierte, egal ob bei Links- oder Rechtsverkehr.
 
Die nächste Begegnung mit der englischen und auch der franz. Partnergemeinde Belgentier wurde bereits geplant:   - das Musikfest 2012 in Ringmer-